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Renn-Reglement 

HORÄMÄNEL-REGLEMENT DES HMC-SCHWYZ

(Hornschlittenreglement des Horämänelclub-Schwyz)

1.1 Zugelassen sind nur Original-Horämänel (Hornschlitten), wie sie für den täglichen gebrauch verwendet werden.

1.2 Der Horämänel (Hornschlitten) muss mit Ausnahme der Verstrebungen aus Holz sein und darf nicht umgebaut werden.

1.3 Jeder Teil des Mänels (Schlittens) muss fest verbunden (nicht beweglich) sein.

1.4 Spannstäbe dürfen vorne höchstens 30 mm vorstehen und müssen mit dem Kufenende bündig abschließen.

1.5 Das Sitzbrett darf hinten max. 300 mm über das Kufenende herausragen. Vorne darf die Distanz zwischen dem 
      Sitzbrett-Ende und dem vorderen Joch max. 300 mm betragen.

2.1 Die Mänel (Schlitten) sind mit Eisen– oder Holzkufen zugelassen. Die Schienen (Eisenkufen) müssen aus Eisen oder Stahl sein.      
      Aufgenietete oder aufgeschweißte Stahlblätter sind erlaubt. Skibeläge und dergleichen sind verboten.

2.2 Die Schienen dürfen an der Innenseite der Kufen nicht vorstehen.

3.1 Sperrtatzen, Bremshilfen, Halteseil, Haltebügel und ähnliche Hilfsmittel, sowie gefährliche Aufbauten sind verboten.

3.2 Keil-, Hohl-, und Schrägschliff sind verboten.

3.3 Das Vorwärmen der Laufschienen ist verboten.

4.1 Schienenbreite: max. 55 mm

4.2 Breite des Mänels (Schlitten):
      1. an der Innenseite der Kufen gemessen: min. 600 mm, max. 1000mm
      2. auf Sitzhöhe gemessen: an der Außenseite der Spannstäbe min 600 mm

4.3 Länge des Mänel (Schlitten): min.1700 mm, max. 2500 mm

4.4 Sitzhöhe: min. 200 mm, unterkannt des Sitzbrettes gemessen.

5.1 Besatzung: 2 Personen ( Mindestalter 16 Jahre )

5.2 Das Tragen eines geprüften Schutzhelmes ist empfehlenswert
      Kluge Köpfe schützen sich ! !

5.3 Die Schuhe der ganzen Besatzung müssen eine Gummisohle
     mit min. 2 mm Profil aufweisen.

6.  Fahrer, Mänel ( Schlitten ) und Schuhwerk werden einer strengen Kontrolle unterzogen.
     Alkoholisierte Fahrer können aus Sicherheits- gründen vom Start ausgeschlossen werden.

6.1 Torfehler führen zur Disqualifikation. Beide Torstangen müssen korrekt mit beiden Kufen umfahren werden.

7. Die Mannschaften sind selber für das rechtzeitige Eintreffen am Start verantwortlich.

8. Die Mannschaften der Herrenkategorie, welche im Vorjahr die
    Plätze 1-40 belegten, starten in der ersten Gruppe ( Renngruppe ).

9. Das nicht Einhalten des Reglements führt zur Disqualifikation.